Es ist die Geschichte eines Versuches dem eigenen Schicksal zu entgehen. Laos, der König von Theben bekommt mit Jokaste einen Sohn.

Ihnen wird vorhergesagt, dass Ödipus den Vater erschlagen wird, und die Mutter heiraten wird.

Das Kind wird ausgesetzt, um das zu verhindern.

Im Verlauf begegnet Ödipus zufällig den Vater, und erschlägt ihn unbekannter Weise.Er hatte die Adoptiveltern verlassen, um die auch ihm gemachte Voraussage zu entkommen.

Das Rätsel der Spinx löst er, die Frage nach dem Wesen, das am Morgen vierbeinig, am Mittag zweibeinig, und am Abend dreibeinig ist.

Es ist der Mensch, vom Krabbeln, zum Laufen, und der im Alter zum Stock greift.

Sie stürzt sich in den Tod,. Im von der Spinx befreiten Theben, wird er zum König gekrönt, und ehelicht Jokaste, seine leibliche Mutter.

Sigmund Freud nutze den Mythos, um die Rivalität des Kindes zum gleichgeschlechtlichen Elternteil um die Mutter zu illustrieren.

Die ödipale Phase sah er zwischen dem dritten und sechsten Lebensjahr, heteronormativ seiner Zeit geschuldet, fokusierte er das genitale Begehren des Sohnes zur Mutter, ergänzt wurde später in der Theorie Geschichte der Elektra Komplex, das heterosexuelle Begehren der Tochter zum Vater, das die Rivalität zur Mutter begründet.

Entwicklungsdynamisch steht am Ende die Triangulierung in der Eltern Kind Beziehung, und die Implementierung des Über- ich, der moralischen Instanz im Inneren zur Übernahme gesellschaftlicher Normen, und der Identifikation mit dem gleichgeschlechtlichen Elternteil, dieser Prozess der sich in der Pubertät vollendet, ist nicht nur für homosexuell und transisentifizierte Kinder und Jugendliche mit Identitätskrisen verbunden. Die Aufweichung starrer konservativer Geschlechtsidentitäten bietet gesellschaftlich und individuell mehr Autonomie und Selbstbestimmung,  ist jedoch mangels stabiler positiver Vorbilder der Individuation und Diversität herausfordernd und bisweilen überfordernd, das mag die Attraktivität reaktionärer Gesellschafts- und Geschlechternuster begünstigen, die in aktuellen Wahlumfragen in Sachsen-Anhalt der AfD über 33% verheißen..

Luke Skywalker gerät eine tiefe Identität skrise, als er erfährt, dass Darth Vader sein leiblicher Vater ist, sein Konflikt liegt zwischen Identifikation und Abgrenzung, “ er ist mein Vater, ich trage etwas von ihm in mir“

Er grenzt sich gegen die Versuche des Vaters ab ihn auf die Ðunkle Seite der Macht zu ziehen.

Er gewinnt Autonomie, und bekennt sich zu den ursprünglichen Werten des Vaters und der Bindung zu ihm.

Seine tiefe Bindung besteht zu den Freunden, mit denen er Werte und Ziele teilt, seine Identität gewinnt er durch die Abgrenzung zum Vater, ohne die primäre Bindung zu verleugnen erlangte er Autonomie.

Hinterlasse einen Kommentar

Herzlich Willkommen

Danke, dass du vorbeischaust! Ich bin Kathrin Köpp, psychologische Psychotherapeutin aus Hamburg. Neben meiner Arbeit in der Praxis biete ich eine Online-Beratung für Krisensituationen und diagnostische Einschätzungen für Selbstzahler ohne Wartezeit an. Auf diesem Blog möchte ich mit dir Geschichten aus meinem beruflichen und privaten Alltag als von MS-Betroffene teilen. Meine wichtigste Mitarbeiterin ist Miss Molly, nach zehn Jahren als Hauskatze auch als Queen Mom bekannt. Besonders bei ängstlichen und depressiven Patientinnen ist sie ein wertvoller Teil meines Teams.

Besuch gerne meine Homepage: Tiefenpsychologisch fundiert – Psychodynamisch fokussiert – Home

Let’s connect