Aus einem Bedrohungsgefühl von Ohnmacht und Kontrollverlust bin ich mit einer heftigen Wut und Aggression konfrontiert.

Im Starwars Universum bin ich mm meiner dunklen Seite der Macht in Kontakt gekommen,

ich erlebe mich gerne großzügig, freundlich und zugewandt, voller Mitgefühl, Anteil nehmend und gelassen, auf der Jedi Seite.

Meine erlebte Ohnmacht öffnet das Tor zu meiner dunklen Seite, sie nährt sich aus Angst, Schmerz Hass und Kontrollbedürfnis.

„Du musst handeln“,  Zerstörung androhen, Vernichtung, das Gefühl von Selbstverteidigung und Gerechtigkeit.

Psychodynamisch gilt Ohnmacht als ein Trigger für archarchische Affekte, das Reptilien Gehirn meldet Gefahr, die Psyche bemüht sich um Handlungsfähigkeit,  aggressive Impulse setzen sich Durch, die Abwehr von Ohnmacht, die Drohung als Projektion eigener Stärke.

Im Starwars Universum übernimmt der Sith Teil, der aggressive und verletzte und umpulsive.

Perspektivisch gilt den aggressiven Anteil zu integrieren, das seine Kraft dem reflektierten werteorientierten Jedi zur Verfügung steht,

vielleicht hilft entschieden auszustrahlen, „mit mir nicht“.

Wie komme ich in eine neue Balance, es ist zugleich eine verstörende, aber auch bereichernde Erfahrung, das die dunkle Seite der Macht auch in meinem Inneren vorhanden ist.

Hinterlasse einen Kommentar

Herzlich Willkommen

Danke, dass du vorbeischaust! Ich bin Kathrin Köpp, psychologische Psychotherapeutin aus Hamburg. Neben meiner Arbeit in der Praxis biete ich eine Online-Beratung für Krisensituationen und diagnostische Einschätzungen für Selbstzahler ohne Wartezeit an. Auf diesem Blog möchte ich mit dir Geschichten aus meinem beruflichen und privaten Alltag als von MS-Betroffene teilen. Meine wichtigste Mitarbeiterin ist Miss Molly, nach zehn Jahren als Hauskatze auch als Queen Mom bekannt. Besonders bei ängstlichen und depressiven Patientinnen ist sie ein wertvoller Teil meines Teams.

Besuch gerne meine Homepage: Tiefenpsychologisch fundiert – Psychodynamisch fokussiert – Home

Let’s connect